Leitsätze

Leitsätze der Lehrkräfte

Wir sind Lehrkräfte der Herbeder Grundschule und haben folgende Ziele:

Wir wollen, dass die Kinder bei uns viel lernen und sich dabei wohl fühlen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich wahrnehmen mit all ihren Fähigkeiten und Schwierigkeiten.

Wir wollen integrativ arbeiten und niemanden ausgrenzen.

Unser Unterricht soll differenzierte Lernangebote für  die unterschiedlichen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler aufweisen.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler anleiten, sich bewusst und kritisch mit sich und ihren Mitmenschen und ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Wir wollen ein Team sein, in dem wir konstruktiv miteinander arbeiten und Erfahrungen und Ideen regelmäßig austauschen.

Leitsätze der Kinder

Wir sind Kinder der Herbeder Grundschule und leben in einer Gemeinschaft.

Wir lernen, spielen und feiern gemeinsam.

Wir helfen uns gegenseitig.

Wir streiten uns und suchen Wege, uns zu vertragen.

Wir schließen niemanden aus.

Wir gehen sorgsam mit anderen Menschen, Tieren, Pflanzen und Materialien in unserer Umgebung um.

Wir strengen uns alle dafür an, dass wir uns in unserer Schule wohl fühlen.

Leitsätze der Eltern

Wir sind die Eltern der Kinder der Herbeder Grundschule. Wir leben unseren Kindern einen respektvollen Umgang und gegenseitige Wertschätzung vor.

Bei Problemen in der Schule versuchen wir zielführend und lösungsorientiert zu vermitteln.

Wir unterstützen unsere Kinder beim Lernen und den Hausaufgaben und zeigen Interesse an ihren Lernerfolgen.

Auch zunehmende Selbstständigkeit und Eigenverantwortung möchten wir unseren Kindern ermöglichen Außerschulische Unternehmungen gestalten wir mit, um die Klassengemeinschaft zu vertiefen.