Am 28.06. konnten die Kinder der Herbeder Grundschule an sechs Stationen zeigen, wie fit sie sind, wie gut sie im Team arbeiten und was sie über gesunde Ernährung gelernt haben.
Der vom DAK ausgerichtete konnte dank fleißiger Elternunterstützung umgesetzt werden. Vielen Dank dafür!
Nach fleißiger Arbeit trotz der heißen Temperaturen hatten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b eine Abkühlung auf dem Spielplatz redlich verdient.
Bei der diesjährigen Jugendhandball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen in Witten gewannen die Kinder der Herbeder Grundschule wiederholt (!) den Titel. Sie siegten im Endspiel mit 8:5.
Wir gratulieren von Herzen und danken besonders auch Herrn Kessler, der mir den Kindern im Vorfeld trainierte und sie auch an diesem Tag begleitete und motivierte.
(Fotos: Steinbuß)
Nachdem die Kinder der 1a und 1b fleißig in Gruppen zu Zootieren recherchiert und Plakate erstellt hatten, konnten sie sich diese nun in Natur ansehen.
Bei schönstem Wetter fuhren wir in den Bochumer Tierpark. Natürlich durfte auch das Spielen auf dem Spielplatz nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss gab es noch für alle ein Eis. Toll, dass uns so viele Eltern begleitet und damit diesen entspannten Ausflug möglich gemacht haben.
Fünf Tage war die Feuerwehr bei uns zu Gast und bereicherte den Stundenplan mit zahlreichen Übungen, Experimenten und anschaulichem Material. Unser herzlicher Dank gilt der Berufsfeuerwehr Witten, der Freiwilligen Feuerwehr Herbede, aber auch einmal mehr den zahlreichen Großeltern- und ElternhelferInnen!
Beim 14. Vorlesewettbewerb der LIONS- und ROTARY- Clubs für die Grundschulen in Witten hat Josephine Hermes aus der Klasse 4a am 14.5. den 2. Platz in der Endausscheidung erreicht. Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen!
Zum ersten Mal nahm die Herbeder Grundschule in diesem Jahr an dem Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Insgesamt haben sich 29 Kinder aus der 3. und den 4. Klassen beteiligt.
Dabei hat Jasper Steinbuß aus der 3. Klasse den 3. Preis erzielt.
Herzlichen Glückwunsch!
Und auch in diesem Jahr gab es wieder Kinder, die bei unserem Sportfest hervorragende Leistungen gezeigt haben und denen eine Ehrenurkunde verliehen werden konnte.
Dazu gratulieren wir euch!
Am 8. Mai war es wieder soweit. Bei unerwartet trockenem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr sportliches Geschick auf dem alljährlichen Sportfest unter Beweis stellen. Mit großer Freude und vollem Körpereinsatz waren alle beim Laufen, Werfen und Springen dabei. Wenn es zu kleinen Verletzungen kam, standen die freundlichen Helfer vom Roten Kreuz mit Rat, Tat und medizinischer Hilfe parat. Ihnen, den Organisatoren (Herr Wolff und Frau Sperling) und allen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft gilt unser herzlicher Dank!
Den Abschluss bildeten auch in diesem Jahr die Staffelläufe der einzelnen Jahrgänge.
(Fotos: Herr Büscher)
Zum Abschluss der Sachunterrichtsreihe "Wald" haben sich die 4. Klassen am 3.5. in das Waldstück hinter der Schule begeben. Dort ging es- bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen - dem Müll und Unrat an den Kragen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Spaß bei der Sache und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Am 10.05. trafen sich Eltern und Kinder der 1b am Hohenstein. Nach einer Rallye rund um Streichelzoo und Wildgehege wurde noch ausgiebig gespielt und genascht. Am Ende kam sogar noch die Sonne raus.
Im Sportunterricht haben die Kinder Regeln für das Fahren mit Rollbrettern kennen gelernt und einen Führerschein dafür gemacht.
Sie mussten Slalom fahren, bremsen, durch einen Tunnel fahren und die Regeln kennen.
Anschließend wurden in Gruppen Fahrzeuge aus Rollbrettern und anderen Geräten gebaut.
Dabei mussten alle gut zusammenarbeiten.
So sahen die Fahrzeuge aus:
Die Klassen 1a und 1b lernen mit Klaro viel über ihren Körper, Bewegung und Entspannung.
Dieses Projekt wird gesponsert vom Lions Club Witten. Vielen Dank dafür!
Vom 10. - 12. April fuhr die 3. Klasse nach Goch auf den Reichswaldhof. Dort gab es viel zu erleben: alle konnten reiten, filzen, das Spinnen ausprobieren, im Stroh toben, im Wald nach Stöcken suchen, am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot essen und es gab ganz viel Zeit zum Spielen. Auf der Rückfahrt haben wir die Alte Mühle Donsbrüggen besichtigt und dort Brot gebacken.
Am 04.04. gaben die Zweitklässler unter der Leitung von Frau Lauer, Herrn Lupo und Herrn Schulz ein Konzert, das die Zuhörerschaft begeisterte.
Neulich, am 1. April, forderte Frau Kruza die Kinder ihrer Klasse 4b auf, eine Wasserstrahl - Biegezange mit in die Schule zu bringen. Die Kinder mühten sich redlich, doch ließ sich in keinem Werkzeugkasten eine solche Zange finden! Heinrich ließ jedoch nichts unversucht, seiner Lehrerin diesen Wunsch zu erfüllen und fertigte, mit Unterstützung seines Vaters, kurzerhand eine Wasserstrahl - Biegezange an:
Frau Kruza staunte nicht schlecht, als Heinrich ihr am nächsten Morgen sein Werk präsentierte!
Am 29.03. feierte die Klasse 2a bei strahlendem Sonnenschein ihr ABC - Fest. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder ein Lösungswort erraten, um zum Schluß einen ABC - Profi - Orden zu bekommen.
Den diesjährigen Lesewettbewerb gewann die Klasse 4b - nur knapp gefolgt von der Klasse 2a und der Klasse 3.
Auch in diesem Schuljahr war Frau Kaiser, von den Stadtwerken Witten, wieder bei uns zu Gast. Hier macht sie die Zweitklässler gerade darauf aufmerksam, wie schlecht es den Eisbären geht, weil sich das Klima zunehmend verschlechtert.
Auch in diesem Jahr gab es in allen Klassen wieder ein buntes Treiben. Es wurde getanzt, gespielt und genascht. Nach der Pause sahen alle Schulkinder das Theaterstück "Das blaue Märchen" in der Turnhalle.
Am 27.02. haben wir in den 1. Klassen ein gesundes Frühstück veranstaltet. Alle haben mitgeholfen, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Wurst und Käse zu zerschneiden.
Am Ende durften sich alle Kinder gesunde Spieße zusammenstellen.
Ab jetzt machen wir jede Woche ein gesundes Frühstück.
Jeden Mittwoch kommt Frau Lauer in die ersten Schuljahre, um mit den Kindern Musik zu machen.
Am Anfang wurde viel gesungen und getanzt. Danach brachte Frau Lauer immer Instrumente zum Ausprobieren mit: die Schlauchtrompete, die Geige, das Cello, den Kontrabass, die Flöte, die Gitarre, das Akkordeon. Schon mal spielten die Kinder auch als kleines Orchester und versuchten sich als Dirigenten.
Am 20.02. war Herr Koller zu Besuch. In der Turnhalle las er aus seinen Büchern "Joko und die kleine Fee" sowie "Die Spezialisten 2" vor. Er zeigte Bilder und jonglierte sogar dazu. Außerdem erklärte er, wie ein Buch entsteht.
Die Kinder fanden es interessant und witzig und forderten einige Zugaben.
Fast alle Kinder der Schule nahmen an einem Quiz über den Lesedschungel teil. Dabei bewiesen viele Kinder, dass sie sich dort schon richtig gut auskennen.
Die Erst- und Zweitklässler malten Bilder für den Lesedschungel, die dort bald zu bewundern sind.
Am letzten Dienstag tagte die KlassensprecherInnen - Konferenz im Lehrerzimmer. Die Kinder äußerten Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die Inhalte werden in den kommenden Klassenratssitzungen erörtert.
Am Nachmittag des 28.11. wurde in den ersten Klassen fleißig gebastelt. Dabei entstanden "Säckchen" für den Adventskalender und bunte Lichter für den besinnlichen Morgen. Die Eltern unterstützten die Kinder tatkräftig. Zwischendurch konnten sich Eltern und Kinder am Plätzchenbuffet stärken.
Auch beim diesjährigen Ringerturnier der Grundschulen konnten unsere Ringerkinder das Siegertreppchen erklimmen und mussten sich lediglich knapp der Rüdinghauser Grundschule geschlagen geben. Es fehlten nur 3 Pünktchen um ganz oben zu stehen. Nach einigen Trainingseinheiten innerhalb des Sportunterrichts, durchgeführt von Nina Englich, Frank Bartel und unserem Sportlehrer Herrn Wolff, gingen die Kinder bestens vorbereitet in das Turnier. Ausgezeichnet hat unsere Mannschaft jedoch nicht nur der Siegeswille, sondern vor allem, dass unsere Kinder im Kampf immer fair blieben, sich gegenseitig anfeuerten und auch aufmunterten, wenn es nötig war. So ein guter Zusammenhalt ist nur schwer zu durchbrechen! Wir danken dem SUA Annen, dem KSV Witten für die routinierte Durchführung des Turniers, den Eltern für die Fahrdienste und vor allem den Kindern für ihren tollen Einsatz, der unserer Schule ein Preisgeld von 200 € eingebracht hat!
Diese Woche war das L der Buchstabe der Woche. So besuchten die Erstklässler auch den Lesedschungel und lernten, was die Buchstaben auf den Büchern bedeuten:
S wie Sachbuch
B wie Bilderbuch
K wie Krimi
E wie Erstlesebuch
….
Zum Schluss blieb auch noch Zeit zum Schnuppern.
Viele Kinder liehen sich am Ende noch ein Buch aus.
Wie in jedem Jahr hörten die Erstklässler eine Geschichte über gesunde und ungesunde Lebensmittel und übten fleißig das richtige Putzen der Zähne.
Alle Kinder der ersten Klasse bekamen eine gelbe Warnweste geschenkt, damit sie auf dem Schulweg gut gesehen werden.
Dann wurde geübt, wie man eine Straße überquert.
Und zum Schluss gab es noch einleckeres Eis.
So sah die 1b mit ihren Warnwesten aus:
Bei schönstem Wetter begrüßte die Eulenklasse die Eltern zunächst mit einem kleinen Eulentanz. Dann wurde gebastelt, ganz viel gespielt und am leckeren Buffet geschlemmt.
Fotos: Herr Büscher/ Symbolkarten in den Klassenräumen: www.zaubereinmaleins.de
Am 30. August 2018 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Im Gottesdienst wurden sie von den Zweitklässlern freundlich begrüßt und bei der Einschulungsfeier von ihren zukünftigen Paten, den Drittklässlern, mit einer Vorführung von "Peter und der Wolf" gut unterhalten. Anschließend ging es dann zur ersten richtigen Unterrichtsstunde in die Schnecken- bzw. Eulenklasse.
Vielen Dank an Herrn Büscher für die schönen Fotos!