Herbeder Grundschule
Herbeder Grundschule

Schuljahr 2018/2019

KlassensprecherInnen - Konferenz

Am letzten Dienstag tagte die KlassensprecherInnen - Konferenz im Lehrerzimmer. Die Kinder äußerten Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Die Inhalte werden in den kommenden Klassenratssitzungen erörtert.

In der Weihnachtsbäckerei....

Klasse 1b

Klasse 2a  (Fotos: Herr Büscher)

Klasse 3  (Fotos: Herr Büscher)

Klasse 4a (Fotos: Frau Mielke)

Klasse 4b (Fotos: Herr Büscher)

Bastelnachmittag der Erstklässler

Am Nachmittag des 28.11. wurde in den ersten Klassen fleißig gebastelt. Dabei entstanden "Säckchen" für den Adventskalender und bunte Lichter für den besinnlichen Morgen. Die Eltern unterstützten die Kinder tatkräftig. Zwischendurch konnten sich Eltern und Kinder am Plätzchenbuffet stärken.

... der Zweitklässler ...

... und der Viertklässler

Ringerkinder erneut auf dem Siegertreppchen

Auch beim diesjährigen Ringerturnier der Grundschulen konnten unsere Ringerkinder das Siegertreppchen erklimmen und mussten sich lediglich knapp der Rüdinghauser Grundschule geschlagen geben. Es fehlten nur 3 Pünktchen um ganz oben zu stehen. Nach einigen Trainingseinheiten innerhalb des Sportunterrichts, durchgeführt von Nina Englich, Frank Bartel und unserem Sportlehrer Herrn Wolff, gingen die Kinder bestens vorbereitet in das Turnier. Ausgezeichnet hat unsere Mannschaft jedoch nicht nur der Siegeswille, sondern vor allem, dass unsere Kinder im Kampf immer fair blieben, sich gegenseitig anfeuerten und auch aufmunterten, wenn es nötig war. So ein guter Zusammenhalt ist nur schwer zu durchbrechen! Wir danken dem SUA Annen, dem KSV Witten für die routinierte Durchführung des Turniers, den Eltern für die Fahrdienste und vor allem den Kindern für ihren tollen Einsatz, der unserer Schule ein Preisgeld von 200 € eingebracht hat!

L wie Lesedschungel

Diese Woche war das L der Buchstabe der Woche. So besuchten die Erstklässler auch den Lesedschungel und lernten, was die Buchstaben auf den Büchern bedeuten:

S wie Sachbuch

B wie Bilderbuch

K wie Krimi

E wie Erstlesebuch

.

Zum Schluss blieb auch noch Zeit zum Schnuppern.

Viele Kinder liehen sich am Ende noch ein Buch aus.

Besuch von der "Zahnfee"

Wie in jedem Jahr hörten die Erstklässler eine Geschichte über gesunde und ungesunde Lebensmittel und übten fleißig das richtige Putzen der Zähne.

Mit dem Verkehrspolizisten unterwegs

Alle Kinder der ersten Klasse bekamen eine gelbe Warnweste geschenkt, damit sie auf dem Schulweg gut gesehen werden.

Dann wurde geübt, wie man eine Straße überquert.

Und zum Schluss gab es noch einleckeres Eis.

 

So sah die 1b mit ihren Warnwesten aus:

Kennenlernnachmittag der 1b

Bei schönstem Wetter begrüßte die Eulenklasse die Eltern zunächst mit einem kleinen Eulentanz. Dann wurde gebastelt, ganz viel gespielt und am leckeren Buffet geschlemmt.

Tag der offenen Tür

Fotos: Herr Büscher/ Symbolkarten in den Klassenräumen: www.zaubereinmaleins.de

Einschulung 2018

Am 30. August 2018 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Im Gottesdienst wurden sie von den Zweitklässlern freundlich begrüßt und bei der Einschulungsfeier von ihren zukünftigen Paten, den Drittklässlern, mit einer Vorführung von "Peter und der Wolf" gut unterhalten. Anschließend ging es dann zur ersten richtigen Unterrichtsstunde in die Schnecken- bzw. Eulenklasse.

Vielen Dank an Herrn Büscher für die schönen Fotos!

Hier finden Sie uns

Herbeder Grundschule
Wilhelmstr. 4
58456 Witten

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 2302  79043

 

oder schicken Sie ein Fax unter

+49 2302  72147.

 

 

 

Das Sekretariat ist

montags und donnerstags von 7.45 - 12.00 Uhr besetzt.

 

OGS

Tel. +49 2302 2052016

Fax +49 2302 2052017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herbeder Grundschule