Herbeder Grundschule
Herbeder Grundschule

OGS

Konzept der „Offenen Ganztagsgrundschule Herbede“

in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes

Wir arbeiten in einem humanitären Erziehungsfeld. Wir bieten den Kindern einen verlässlichen Rahmen über die Unterrichtszeit hinaus, der den Eltern ermöglicht, ihren Beruf ohne Sorgen um das Wohl der Kinder auszuüben. Neben einer kindgerechten Strukturierung des Tagesablaufs durch Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung werden vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Freizeitangebote für die Kinder geschaffen. Ein Hauptanliegen unseres Teams ist dabei die Wertevermittlung. Diese müssen im Miteinander erfahren und geübt werden.

Herausragende Ziele unserer Arbeit:

Selbstständigkeit
Mitverantwortung, Partizipation
Gewaltfreies, interkulturelles Miteinander
Bewusstsein für Gesundheit und Umwelt
Soziales Engagement
Umgang mit Materialien

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

neutral
interkulturell
integrativ

Zur Stützung und Ergänzung des Unterrichts wird der Hausaufgabenbetreuung eine besondere Bedeutung zugemessen. Hier soll nach dem Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun“ qualifiziert ein Raum geschaffen werden, wo jedes Kind in Ruhe selbständig arbeiten kann, aber auch Hilfen bekommen kann.

Rahmenbedingungen:

Anmeldung:

Die Anmeldung zur OGS und „Acht bis Eins“ Betreuung erfolgt in der Regel bei der Schulanmeldung. Für die OGS gilt der Vertrag bis zum Ende der Grundschulzeit, die Kosten sind einkommensabhängig. Für die „Acht bis Eins“ verbindlich für ein Jahr, der Kostenbeitrag beträgt 55,00€ für 11 Monate.

Zusammenarbeit:

Die Eltern aller Betreuungskinder wählen eine Elternvertretung.

Die Lehrerkonferenz wählt die Lehrervertretung als festen Ansprechpartner für die OGS.

Die OGS - Konferenz wählt ihre Vertretung als festen Ansprechpartner für die Eltern und Schule.

Verpflegung:

Eine warme Mittagsmahlzeit gegen ein angemessenes Entgelt ist für alle Kinder, die in der OGS angemeldet sind, verpflichtend.

Die Kinder können jederzeit ihren Durst mit Mineralwasser und Tee stillen.

Zwischendurch wird Obst oder Rohkost gereicht.

Freizeitgestaltung:

Unsere Projektarbeit spricht verschiedene Interessen der Kinder an. So gibt es zum Beispiel Angebote aus dem musikalischen, künstlerischen, sportlichen, sozialen, technischen, umwelt- oder gesundheitserzieherischen Bereich. Die Kinder können hier frei wählen, an welchen und an wie vielen Angebote sie teilnehmen möchten.

Die Projekte orientieren sich am Interesse der Kinder, an den Jahreszeiten oder an aktuellen Ereignissen.

Montag - Feitag

oder schicken Sie ein Fax unter

+49 2302  581475560

Das Sekretariat ist

montags und donnerstags von 7.45 - 11.45 Uhr besetzt.

Tel. +49 2302 2052016

Fax +49 2302 2052017