Stromprojekt

In einer kleinen Versuchsreihe lernten die Viertklässler, wie man einen Stromkreis unter verschiedenen Bedingungen aufbauen muss, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen.

Das Gelernte wurde anschließend in einem Projekt umgesetzt. Die Kinder konnten entweder eine beleuchtete Spielsache oder ein Elektroquiz bauen.

Dichterwerkstatt in der vierten Klasse

Nachdem die Viertklässler verschiedene Gedichte und Gedichtformen kennen gelernt hatten, schrieben sie in einer Dichterwerkstatt eigene Gedichte. Hier können diese nun bewundert werden:

Lesewettbewerb 2022

Am vergangenen Freitag wurden die Sieger:innen des diesjährigen Lesewettbewerbs geehrt. Hier sieht man die strahlenden Leseprofis:

Die Platzierungen:

Jahrgangsstufe 1:

1. Ann - Kathrin Wohlfahrt, 2. Serra Simsek, 3. Sophie Minte

Jahrgangsstufe 2:

1. Nele Förster, 2. Lana Brezovac, 3. Muhammed Kilinc

Jahrgangsstufe 3:

1. Mia Minou Hammer, 2. Alessandro Lupo, 3. Arian Steinbuß

Jahrgangsstufe 4:

1. Marie Scheriau; 2. Tom Herrmann; 3. Mika Busche

Herzlichen Glückwunsch!

Arbeit mit den Ipads

Nun hat die 4a noch ein Winterbuch geschrieben.

Die Viertklässler haben weiter geübt mit der App book creator eigene Bücher zu gestalten. Dabei ist in der 4a folgendes Wassertierebuch entstanden.

Die Kinder der 4b haben sich überlegt, was ihnen am Herbst gut gefällt und was nicht. Dabei ist dieses Herbstbuch entstanden.

Besuch der "Rollenden Waldschule"

Am 22. September war die "Rollende Waldschule" des Ennepe-Ruhr-Kreises zu Besuch in der Herbeder Grundschule. Die beiden 2. Klassen haben viel gelernt über die Tiere des Waldes, konnten sie aus der Nähe betrachten und anfassen.

Wir danken dem Team des Förderkreises Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. sehr für diesen Einsatz.

Schmetterlinge in Klasse 4

Die Viertklässler haben zu den verschiedenen Schmetterlingsarten geforscht und gemeinsam das folgende Ebook erstellt. Viel Spaß beim Anschauen!

Einschulung 2021

Trotz anders lautender Wettervorhersagen durften wir auf dem Schulhof während einer regenfreien Phase die Einschulung feiern. Sie begann mit einem Gottesdienst mit Thorsten Schröder, der auch schon durch SchulanfängerInnen aktiv unterstützt wurde. Anschließend führten die Patenklassen von Frau Mielke und Frau Kruza ein Troll - Stück auf, das sehr viel Anklang fand. Mit einem Glückstroll beschenkt durften die neuen ErstklässlerInnen dann ihre erste Unterrichtsstunde bei Frau Schaller und Frau Sperling verbringen. Anschließend wurde auf dem Schulhof noch fleißig fotografiert.