Schuljahr 2019/2020

Wie schön er geworden ist...

Der Schulhof der Herbeder Grundschule wurde am Freitagnachmittag von fleißigen Eltern und Kindern der 4. Klasse nach intensiven Vorüberlegungen und Planungen bemalt und aus dem tristen grauen Asphalt wurde eine schöne Fläche mit bunten Hüpfekästchen, Spielfeldern, Sprint- und Sprungstrecke, die den Kindern noch lange große Freude bereiten werden.

Wir danken herzlich allen Helferinnen und Helfern!

Die DrittklässlerInnen testen Unterricht ohne Aerosole

"...es wird Sommer und der Außenbereich ist zunächst einmal als eine relativ sichere Zone einzustufen.....denn das Virus, das über Aerosol-Übertragung verbreitet wird, weht eh weg, wenn man draußen ist." (Quelle: ndr.de/coronavirusupdate, Folge 40; C. Drosten)

Gemäß dieser Empfehlung wurde der Englischunterricht heute probeweise auf dem Schulhof abgehalten. Herr Wolff hat damit durchweg gute Erfahrungen gemacht - die Meinung der Kinder muss noch abgefragt werden. Wir werden berichten!

Projekttag der ersten Klassen

Am 6.3.2020 hatten die ersten Klassen einen besonderen Projekttag. In jeweils zwei Stunden bekamen sie Besuch von Frau Peters vom Projekt Klasse 2000 und von Frau Ribberger vom Gesundheitsamt. In den zwei Stunden mit Frau Peters beschäftigten die Kinder sich mit dem Atmen. Auf einem Plakat konnten sie den Weg des Atems durch den Körper verfolgen. In lustigen Experimenten mit einem Styroporball haben sie dann ganz direkt ihren Atem beobachten können.

In den zwei Stunden mit Frau Ribberger haben die Kinder viel über gesundes Frühstück gelernt. Sie haben bunte Gemüse-Obst-Brot-Käse-Wurst-Spieße vorbereitet und verspeist. Und wie alle anderen Klassen, werden jetzt auch die ersten Schuljahre wöchentlich das gesunde Spieße-Frühstück abhalten.

Karnevalsfeier

Am Freitag vor Rosenmontag feierten wir Karneval. Es gab viele fantasievolle Verkleidungen, die Klassenräume waren geschmückt und es wurde gespielt, gelacht, getanzt, gesungen und gegessen.

Nach der Pause sahen alle in der Turnhalle eine rasante Wissensshow mit Sascha von den Physikanten.

Weihnachtsgottesdienst

Vorspiel im St. Josefshaus

Am 29.11.2019 eröffnete das Orchester Kunterbunt den Weihnachtsmarkt am St. Josefshaus in Herbede unter der engagierten Leitung von Frau Lauer und Herrn Lupo.

Backen und Basteln in der Adventszeit

In den letzten Wochen wehte immer mal wieder ein unwiderstehlicher Duft durch die Flure unserer Schule. Schuld daran waren die fleißigen Weihnachtsbäcker aus allen Klassen. Im Anschluss an das Backen haben die ersten Klassen auch noch schöne Weihnachtsdekoration für die Klassen und Flure erstellt. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Unser Dank geht an alle Mamas, Papas, Omas, Opas und anderen Helfer, die diese schönen Erlebnisse erst möglich machen. Auch der OGS ein Dankeschön dafür, dass wir die Küche nutzen durften.

Unsere Ringerkinder können jubeln

Wieder einmal konnten unsere Ringerkinder am Ende des Turniers der Wittener Grundschulen das Treppchen erklimmen und freuten sich riesig über den wohlverdienten 3. Platz! Gut vorbereitet durch Herrn Bartels (KSV Witten) und Herrn Wolff begegneten sie mutig ihren Gegnern und rangen sich fair und mit der ein oder anderen technischen Finesse ganz weit nach vorn. Herzlichen Glückwunsch! So sehen Sieger aus:

Eine besondere Ehrung konnte Aynisa entgegennehmen. Sie wurde die

Ringerin des Turniers!!!

Buchstabenfest der 2. Klassen

Die Zweitklässler kennen nun alle Buchstaben und haben fleißig das ABC gelernt - das war ein Grund zum Feiern! Es wurde geknetet, geturnt, gespielt, geformt und geknabbert. Am Ende gab es dann für alle Kinder und Helfer eine leckere Buchstabensuppe.

Tag der offenen Tür

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Gästen und Helfern für die freundliche Unterstützung. Sie haben alle zu einem gelungenen Tag der offenen Tür 2019 beigetragen!

Patenkinder zeigten den neuen ErstklässerInnen die Schule

Am Freitag, den 30.8.2019 wurden die neuen ErstklässlerInnen von ihren Paten aus den dritten Schuljahren abgeholt. Gemeinsam erkundeten sie das Schulgebäude und den Schulhof. Dabei lernten sie schon erste Schulregeln kennen. Am wichtigsten war es aber natürlich, Kontakt zu den Paten zu bekommen und sich besser kennen zu lernen. Alle freuen sich schon auf weitere gemeinsame Aktivitäten.