Spendenlauf der Herbeder Grundschule
Seit den letzten Sommerferien findet in der Herbeder Grundschule wöchentlich ein halbstündiger Dauerlauf rund um die Schule statt, um die Fitness der Kinder nach der bewegungsarmen Corona – Zeit zu fördern. Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien löste in der Schulgemeinschaft eine große Betroffenheit aus, so dass man den üblichen Freitagslauf recht spontan als Spendenlauf ausrichtete. Eltern, Großeltern, Personal und Freunde der Schule sammelten durch das Sponsern der gelaufenen Runden 7585 Euro für die Erdbebenopfer. Besonders stolz sind wir jedoch auf die Kinder (und auch auf einige LehrerInnen), die zum großen Teil an diesem Tag persönliche Bestleistungen erbrachten und dadurch aktiv zum Gelingen der Spendenaktion beitrugen. Das Team der Herbeder Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei den hilfsbereiten Kindern und bei allen, die das Projekt finanziell unterstützt haben! 100% der Spenden werden nun an die Aktion „Der Westen hilft“ (WDR) weitergeleitet. (Pressetext für die WAZ, Spe)
Mit Frau Ribberger vom Gesundheitsamt haben die Erstklässler gesunde, kreativeBrotgesichter gestaltet und anschließend verspeist. Zuerst musste das Gemüse und die Kräuter aber natürlich geschält und geschnitten werden. Fast allen hat es am Ende gut geschmeckt.
Dank mehrerer engagierter Eltern konnten die vielen kleinen Bäcker und Bäckerinnen herrlich verzierte Plätzchen produzieren. Vielen Dank auch an die OGS für das Überlassen der Küche!
Nach einer gelungenen Vorführung des Theaterstücks "Das kleine Ich-bin-ich" wurden die selbst gebackenen Plätzchen von Kindern und Eltern mit Heißhunger verputzt.
Eltern und Kinder bastelten gemeinsam die Adventskalendertaschen und die weihnachtlichen Lichter für das morgendliche adventliche Beisammensein. Anschließend hatten die Kinder noch Zeit zu spielen und sich an der Tafel zu verewigen.
Pünktlich zum Startschuss um 16 Uhr hörte der Regen auf und die Kinder konnten den Kika-Chamäleontanz auf dem Schulhof vorführen. Anschließend erkundeten die Kinder die Schule ganz genau und bastelten Drachen für das Klassenzimmer. Nach so viel Arbeit gab es für alle eine leckere Stärkung: Es wurde gegrillt und Stockbrot gemacht. Lecker!!
Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche versammelten sich Kinder, Eltern und Angehörige bei schönem Wetter auf dem Schulhof, um die Vorführung der Patenklasse zu bewundern. Anschließend hatten die Chamäleonkinder ihre erste Unterrichtsstunde. Zuhause wurde danach bestimmt noch ordentlich weitergefeiert.