Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihr gehören in der Schulpflegschaft  gewählte Eltern  sowie in der Lehrerkonferenz gewählte  Lehrkräfte an.

Die Schulkonferenz befasst sich mit allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Konflikten innerhalb der Schule. Sie kann Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten.

Vorschlägen der Schulleitung und des Schulträgers stimmt sie zu oder lehnt sie ab. Sie verabschiedet Grundsätze und Stellungnahmen.

Die Schulkonferenz hat

• 6 Mitglieder an Grundschulen mit bis zu 200 Schülerinnen und Schülern

3 Elternvertreter, 3 Lehrervertreter

Zudem nimmt der Schulleiter/ die Schulleiterin sowie sein/seine Stellvertreter/Stellvertreterin teil.

Den Vorsitz führt die Schulleiterin oder der Schulleiter, aber ohne Stimmrecht. Nur bei Stimmengleichheit gibt das Votum der Schulleiterin/des Schulleiters den Ausschlag.

Im Schuljahr 2016/2017 wird die Elternschaft durch Frau Meklenburg, Frau Kirschbaum und Herrn Bukowski vertreten. Die Telefonnummmern können im Sekretariat erfragt werden.

Aufgaben und Themen der Schulkonferenz

• Das Schulprogramm
  • Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Abschluss von Vereinbarungen über die Kooperation von Schulen und die Zusammenarbeit mit anderen Partnern
  • Festlegung der beweglichen Ferientage
  • Unterrichtsverteilung auf z.B. fünf Wochentage
  • Einrichtung außerunterrichtlicher Ganztags- und Betreuungsangebote sowie die Rahmenplanung von Schulveranstaltungen außerhalb des Unterrichts
  • Organisation der Schuleingangsphase
  • Vorschlag der Schule zur Einrichtung des Gemeinsamen Lernens
  • Erprobung und Einführung neuer Unterrichtsformen
  • Einführung von Lernmitteln und Bestimmung der Lernmittel, die im Rahmen des Eigenanteils zu beschaffen sind.
  • Grundsätze für Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Klassenarbeiten
  • Grundsätze zum Umgang mit allgemeinen Erziehungsschwierigkeiten sowie zum Abschluss von Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen
  • Information und Beratung
  • Grundsätze für die Betätigung von Schülergruppen