Die Lust am Lesen wecken

Lesen wird an unserer Schule großgeschrieben und wir freuen uns immer wieder, wenn wir „lesemüde“ Kinder fürs Lesen begeistern können. Dieses gelingt uns durch vielfältige Aktionen rund um das Buch!

1.Offenes Vorlesen

Um Kinder zum Lesen anzuregen, findet alle 8 Wochen ein offenes Vorlesen statt. Sowohl Eltern als auch Lehrer unserer Schule lesen einige interessante Passagen aus beliebten Kinderbüchern vor. Einige Tage vor dem Vorlesen hängen an unserer „Lesedschungel-Wand“ Plakate aus, auf denen die jeweiligen Bücher kurz vorgestellt werden. Die Kinder informieren sich über den Inhalt der Bücher und tragen sich in die Liste ihrer Bücherwahl ein. Eine halbe Stunde lang werden spannende, lustige…Kapitel der jeweiligen Bücher vorgelesen, um die Neugierde zum eigenen Weiterlesen zu wecken. Dieses Vorleseangebot wird von allen Kindern immer freudig erwartet.

2. Lesedschungel

Im „Lesedschungel“, unserer schuleigenen Bücherei, können die vorgelesenen Bücher und noch viele andere dann ausgeliehen werden. Das Ausleihen von Büchern ist in der ersten großen Pause möglich. Während dieser Zeit wird der „Lesedschungel“ ehrenamtlich von Eltern und Großeltern betreut. Sollten Sie Interesse haben, an der Betreuung mitzuwirken, wenden Sie sich gerne an die Schule.

Dank des Fördervereins, privater Spenden und der Volksbank Herbede umfasst der „Lesedschungel“ mittlerweile mehrere hundert Bücher der Kategorien: Sachbücher, Krimis, Romane, Mädchenbücher, Märchen, Bilderbücher, Erstlesebücher und fremdsprachige Bücher.

3.  Antolin

Die Herbeder Grundschule besitzt eine Schullizenz zum Computer-Programm „Antolin“. Dort können Kinder ihr Leseverständnis testen und interaktive Quizfragen zum Inhalt beantworten. Zu Hause, aber auch während der Unterrichtsstunden in der Schule, können die Schüler mit ihrem eigenen Passwort das Antolin Programm nutzen. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbst-bestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.

4. Lesewettbewerb

Neben unserem eigenen Lesewettbewerb nehmen die Viertklässler jährlich am Lese-wettbewerb der Wittener Grundschulen, durchgeführt vom Rotary Club, dem Lions Club  und der Stadtbücherei Witten, teil. Im Jahr 2011 und 2012 waren wir besonders erfolgreich und konnten die beste Vorleserin aus Witten in unserer Schule hochleben lassen.

5. Lesepaten

Um möglichst früh Lesemotivation zu wecken, beginnen wir in den ersten Klassen mit Lesepaten. Dank Elternunterstützung kommen so die jungen Erstleser in den Genuss, einem „Großen“ in Kleingruppen vorlesen zu dürfen.

6. Lesementoren

Zudem hat die Schule durch den Verein „Mentor“ seit dem Schuljahr 2014/2015 Lesementoren für Zweit- bis Viertklässler der Schule, die mit ausgewählten Kindern je eine Stunde in der Woche gemeinsam lesen.

Im Schuljahr 2018/2019 engagieren sich bereits neun MentorInnen ehrenamtlich an unserer Schule! Dieses ist eine wertvolle Hilfe und wir möchten uns dafür sehr herzlich bedanken.

Unsere Lesementoren sind Freiwillige, die mit einem Kind aus den Klassen 2 bis 4 einmal wöchentlich in der Schule zusammen lesen und so die Kinder in ihrer Lese- und Sprachkompetenz individuell fördern. Die Kinder gewinnen Selbstvertrauen, machen erste Fortschritte und freuen sich auf den wöchentlichen Besuch ihres Lesementors.

Die Auswahl der Schüler wird ausschließlich von den Lehrkräften der Schule und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen. „Mentor“ organisiert die Vermittlung der einzelnen Leselernhelfer an die Schulen, die Interesse bekunden.

Wo kann man sich melden, wenn man Leselernhelfer sein möchte?

Frau Heike Kalkoff organisiert die MENTORen und ist Ihre erste Ansprechpartnerin.

MENTOR – im Internet: http://www.litwit.de/mentor/

c/o Heide Kalkoff

Am Lockvogel 3

Tel. : 02302-189151

Ansprechpartner an unserer Schule sind Frau Bring (Lesementorin) und Frau Flockenhaus (Lehrerin).

7. Stadtbücherei

Unser Anliegen wird nicht zuletzt durch die „Stadtteilbücherei Herbede“ unterstützt, die sich in unserem Schulgebäude befindet. Auf Initiative des Kulturforums Witten existiert eine Kooperationsvereinbarung zwischen unserer Schule und der Stadtbücherei. Die Schüler erhalten Gelegenheit an Autorenlesungen teilzunehmen und werden jährlich zu Büchereibesuchen bzw. -führungen eingeladen. Für den Unterricht werden auf Anfrage Medien- bzw. Themenkisten zur Verfügung gestellt, so dass die Schüler/-innen die Möglichkeit haben, sich zu entsprechenden Unterrichtsthemen zu informieren. Vor allem die älteren Kinder leihen sich, besonders für sachunterrichtliche Themen, gerne Bücher aus. Dieses kann mittwochs und donnerstags auch während der ersten großen Pause geschehen!