Schulsanitäter

Kinder helfen Kindern“ – „Schulsanitäter“ an der Herbeder Grundschule

In den Pausenzeiten kommt es durch den Bewegungsdrang der Kinder häufig zu kleinen Verletzungen. Da Kinder  im Gegensatz zu den Erwachsenen in der Regel  noch eine natürliche, unbefangene Einstellung zum Helfen haben, kann ein  frühzeitiges Heranführen an die erste Hilfe, eine große Chance bieten, diese natürliche Haltung zur Hilfestellung positiv weiterzuentwickeln. Hier setzt dieses Konzept des DRK an. Die Ausbildung führt Brigitte Rehbein, Leiterin der OGS, durch.

Im Projekt „Kinder helfen Kindern” werden interessierte Schüler/-innen ausgebildet. Sie haben anschließend in Kleingruppen „Dienst” und kommen in der Pause zum Einsatz.
Sie leisten unter Begleitung der aufsichtführenden Lehrerkraft  ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen ihrer Möglichkeiten Erste Hilfe.

Außerdem können diese Schüler/-innen bei Sportveranstaltungen, an Wandertagen, bei Schulfesten und bei sonstigen schulischen Veranstaltungen eingesetzt werden.

Das Projekt soll dabei helfen, Ängste abzubauen und praktische Erfahrungen zu vermitteln, die die Kinder ermutigen und befähigen, im Notfall helfend tätig zu werden. Ihre Handlungskompetenz und ihr Selbstwertgefühl werden damit gestärkt. Die Schüler/-innen werden schließlich in der Lage sein, die jeweilige Verletzungsart mit ihren Merkmalen und den damit verbundenen Gefahren zu erkennen und einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen, nach exemplarischer Übung im Unterricht, selbst durchzuführen.

Mit der Realisierung des Projektes wird die positive Grundeinstellung zum Helfen bei Grundschülerinnen und Grundschülern gefestigt und die entsprechende Fähigkeit zur Hilfestellung vermittelt. Zudem erweitern die teilnehmenden Kinder schrittweise ihre Urteilsfähigkeit und werden zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln hingeführt.

Umsetzung an unserer Schule

Im 1. Halbjahr werden die Drittklässler geschult. Sie haben einmal in der Woche eine Schulstunde, sowie an einem Samstag ganztägig Unterricht. Die Viertklässler absolvieren in der Zeit den Dienst allein. Im 2. Halbjahr werden sie durch die Drittklässler unterstützt. Auch jetzt nehmen alle ausgebildeten „Schulsanitäter“ an einer monatlichen Auffrischungsstunde teil.

Ihr Einsatzplan hängt in den jeweiligen Klassen, im Lehrerzimmer, sowie bei der Hausmeisterin aus.

Wir befinden uns im Schuljahr 2015/16 im 5. Durchgangsjahr.

In einer von der Schulleitung durchgeführten Befragung des Schülerparlaments zu diesem Thema stellte sich heraus, dass die „Schulsanitäter“ an der Herbeder Grundschule gut von den Mitschülern angenommen werden und ihre Hilfe geschätzt wird.