Herbeder Grundschule
Herbeder Grundschule

Mädchen-/Jungenförderung

Die Thematik „Jungen und Mädchen“ wird wiederholt in jedem Schuljahr in den unterschiedlichen Fächern angesprochen. Dabei ist uns wichtig, dass wir einerseits geschlechtsspezifische Unterschiede wahrnehmen und respektieren, andererseits aber auch „klischeebehaftete“ Rollenzuweisungen überwinden wollen.

Besonders im dritten und vierten Schuljahr wird das Thema Sexualität im Sachunterricht aufgegriffen. Neben den biologischen Unterschieden werden auch die Fragen/ Inhalte der Pubertät besprochen.

Aufgrund oftmals geschlechtsspezifischer Anliegen achten wir darauf, dass das Amt des Klassensprechers von jeweils einem Mädchen und einem Jungen ausgeübt wird oder ein Klassenrat aus jeweils zwei Jungen und Mädchen gebildet wird.

Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Schüler für das Thema „sexueller Missbrauch“ sensibilisiert werden und sich adäquate Handlungsmuster aneignen. Deshalb arbeiten wir mit der „Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück“ zusammen.

Das Präventionsprogramm verfolgt folgende Ziele:

Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden,

  • klar zwischen einem „Ja-“ oder „Nein-Gefühl“ unterscheiden zu können,  
  • Sexuellen Missbrauch zu erkennen,
  • Handlungsmöglichkeiten im Falle eines sexuellen Übergriffes anzuwenden,
  • Erwachsene ihres Vertrauens zu informieren.

 

Methoden des Präventionsprogramms:

Als Maßnahme für alle Programmziele dienen:

  1. Die kontinuierliche Durchführung des Präventionstheaterstücks „Mein Körper gehört mir“.
  2. Alle Erwachsenen (Erziehungsberechtigte und Lehrer) erhalten die Möglichkeit, an einer Sichtveranstaltung des Theaterstücks teilzunehmen und sich über das Delikt des sexuellen Missbrauchs an Kindern sowie Präventionsmöglichkeiten zu informieren.

 

In dem dreistündigen Workshop werden die Kinder durch rhythmische Übungen, Spiele und Klatsch-Tanz-Sprech-Choreografien angeleitet, sich selbst wahrzunehmen, die Erfahrungen des Theaterprogrammes zu reflektieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Hier finden Sie uns

Herbeder Grundschule
Wilhelmstr. 4
58456 Witten

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 2302  79043

 

oder schicken Sie ein Fax unter

+49 2302  72147.

 

 

 

Das Sekretariat ist

montags und donnerstags von 7.45 - 12.00 Uhr besetzt.

 

OGS

Tel. +49 2302 2052016

Fax +49 2302 2052017

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herbeder Grundschule